Studie über Lehrerfortbildungen (2000-2001)
Seit dem 14. November 2001 ist hier unsere neue Untersuchung, die Lehrerfortbildungen zu den Themen Nationalsozialismus, Holocaust, jüdische Kultur und Geschichte, Rechtsextremismus und Antisemitismus in den Bundesländern (unter Beteiligung von Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein) für die Jahre 1990 bis 2001 dokumentiert, als PDF-Datei einsehbar.
Im Zeitraum zwischen Dezember 2000 und Oktober 2001 wurden uns 312 Seminare für die Jahre 1990 bis 2000 gemeldet, von denen mindesten 243 auch stattgefunden haben und mindestens 3.751 LehrerInnen erreicht haben.
Land |
Zeitraum |
Seminare bis 2000 gemeldet |
Seminare
bis 2000 |
Zahl
der TN |
|
stattgefunden
|
abgesagt |
||||
Baden-Württemberg |
|
k.A. |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
Bayern |
1990-2001 |
53 |
51 |
2 |
1231 |
Berlin |
1999-2001 |
17 |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
Brandenburg |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
Bremen |
1999-2002 |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
Hamburg |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
Hessen |
1990-2001 |
126 |
105 |
21 |
1509 |
Mecklenburg-Vorpommern |
1993-2001 |
13 |
0 |
1 |
k.A. |
Niedersachsen |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
Nordrhein-Westfalen |
1994-2000 |
12 |
12 |
0 |
259 |
Rheinland-Pfalz |
1993-2000 |
17 |
11 |
6 |
253 |
Saarland |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
Sachsen |
1992-2001 |
50 |
41 |
9 |
316 |
Sachsen-Anhalt |
1991-2000 |
20 |
19 |
1 |
183 |
Schleswig-Holstein |
1994-2000 |
4 |
4 |
0 |
k.A. |
Thüringen |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
Gesamt |
|
312
|
243
|
40
|
3751
|
Die Studie lässt Tendenzen in der Schwerpunktsetzung bei der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus, des Holocaust und der anderen untersuchten Themen ebenso deutlich erkennen wie die Vielfalt der dabei gewählten Zugänge.
Uns interessierte als »Anbieter« von Lehrerfortbildungsangeboten natürlich auch, wie Themenschwerpunkte unserer Arbeit in den Lehrerfortbildungen berücksichtigt wurden und werden. Unsere Studie zeigt deutlich, dass Angebote, die
dem internationalen Trend in der »Holocaust Education« folgend multiperspektivisch Entscheidungs- und Handlungsspielräume in den Mittelpunkt rücken,
die Frage nach der Behandlung des Themas Holocaust im multikulturellen Klassenzimmer aufwerfen,
den LehrerInnen Hilfestellung bei der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Internet oder bei der Nutzung »Neuer Medien« zum Thema Holocaust bieten,
schulartenspezifische Zugänge für z.B. Berufsschulen oder den Primarbereich eröffnen,
noch kaum ihren Niederschlag in den Angeboten der Lehrerfortbildungseinrichtungen gefunden haben. Hier hoffen wir auf neue Kooperationen.
Auszüge aus den Resultaten der Studie und aus den abschließenden Überlegungen können Sie hier direkt lesen. Die Gesamtstudie können Sie ebenfalls von hier aus als PDF-Datei einsehen - vorausgesetzt, auf Ihrem Rechner ist der Adobe Acrobat Reader vorhanden.